So viel verdient EA mit Ultimate Team

Im Ultimate Team Modus von Madden, NHL und FIFA ist es möglich, mit Mikrotransaktionen FIFA Points zu erwerben. Mit diesen Points kann man Packs öffnen, um schneller an neue Spieler und Verbrauchsobjekte zu gelangen. Gerade in Eventzeiträumen, wie dem TOTY (Team of the Year), werden viele Transaktionen getätigt. Darüber freut sich vor allem einer und zwar EA.

EAs Chief Financial Officer Blake Jorgensen hat nun laut GamesIndustry dargelegt, welche Rolle digitaler Extra-Content für das Unternehmen spielt:

„Das Extra-Content-Business beträgt 1,3 Milliarden Dollar im Jahr. Ungefähr die Hälfte davon ist unser Ultimate Team Business.“

Alleine die drei verschiedenen Ultimate Team Modi von EA bringen also etwa einen Jahresumsatz von 650 Millionen Dollar ein. Dies sind in etwa 30% aller digitalen Einnahmen von Electronic Arts.

Der Ultimate Team Modus wurde zuerst in der FIFA-Reihe 2010 eingeführt und gehört seit 2013 zu der beliebtesten und meistgespielten Modi im Game. Auch die Finanzberichte von EA der letzten Jahre, lassen ein rasantes Wachstum dieses Modus erkennen. Laut Brancheninsidern wurde bereits im September 2015 mit Ultimate Team mehr Umsatz gemacht als mit den Verkäufen von FIFA 16. Das heißt, dass im Schnitt jeder, der bereits 60 bis 70 Euro für FIFA 16 bezahlt hat, mindestens nochmal so viel Kohle in Ultimate-Team-Sammelkartenpäckchen steckt. Mittlerweile nimmt Ultimate Team auch bei Madden und NFL eine immer wichtigere Rolle ein.

Allein die Ultimate Team Modi haben übrigens etwa denselben Wert wie das gesamte Mobile-Business von EA, das ebenfalls sehr erfolgreich sei und stetig wachse. Von daher verwundert es nicht, dass Blake Jorgensen mehrfach betonte, wie wertvoll das Ultimate Team für EAs Digital-Business wurde. Man kann also davon ausgehen, dass wir in diesen drei Sporttiteln noch für längere Zeit in den Genuss des Ultimate Team Modus kommen werden. Ob sich dieser und zum Wohle des Free2Play weiterentwickelt, bleibt abzuwarten und wage ich zu bezweifeln.

Euer DesoBlade

So viel verdient EA mit Ultimate Team

So viel verdient EA mit Ultimate Team

So viel verdient EA mit Ultimate Team

So viel verdient EA mit Ultimate Team

So viel verdient EA mit Ultimate Team

Ähnliche Beiträge

KEINE KOMMENTARE

Hinterlasse eine Antwort